Aktuelle Vereinsnachrichten

01.01.2024

Veranstaltungen 2024

 

Ein Neues Jahr voller Termine und Turniere hat begonnen.
 
Für das Jahr 2024 haben wir wieder einige Veranstaltungen auf dem Plan und freuen uns darauf sie mit euch gemeinsam zu verwirklichen. Ihr findet alle Termine, Arbeitseinsätze etc. jederzeit auf der Homepage im Veranstaltungskalender.

 

Für den besseren Überblick bekommt ihr hier eine Auflistung der geplanten Veranstaltungen:

 

 

25. Februar - Jahreshauptversammlung

Generalversammlung im Vereinsheim mit Neuwahlen, beginn um 14.00 Uhr

 

10. März - 35. int. Rassehundeausstellung in OG

Präsentation unseres Trainingsangebotes

 

17. März - BH und TT

Begleithundeprüfung und Team-Test

 

30. März - Maibaumstellen in Ebersweier

Bewirtung beim Maibaumstellen am Rathaus

 

05. Mai - RO Turnier

Das zweite Rally Obedience Turnier beim VdH Durbachtal

 

20. Mai - Deutscher Mühlentag

Wir bewirten den Tag der offenen Tür an der Öhlmühle Walz

 

06.-07. Juli - Flyballturnier Durbachtal

Unser 16. internationales Flyballturnier mit Feierabendhock

 

22. September - Hunderennen

Die fünfte Auflage unseres Hunderennens für Jederman

 

31. Oktober - Halloween Nachtübung

Nachtübung mit gemütlichem Abschluss bei Waldspeck und Stockbrot

17.01.2024

Mitgliederversammlung 2024

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 im Vereinsheim des VdH Durbachtal. Es stehen Neuwahlen der Vorstandschaft an.
 

17.02.2024

Obedience Seminar

 

Da unser Verein seit einigen Jahren den klassischen Wettkampf-Obedience Bereich im Training nicht mehr abdecken konnte, haben sich unsere Trainer und Anwärter mit einem Seminar einen Einblick verschafft.

 

Für das Seminar durften wir die Obfrau für Obedience (KG13), Anneliese Hunzinger von Campus Cane - Mensch und Hund e.V., bei uns am Platz begrüßen.

 

Vom Führen bei Fuß, über die Hürde, zum mit Apportel arbeiten, bis hin zum Arbeiten auf Distanz an der "Box". Der Tag verwöhnte uns mit Sonnenschein und jede Menge interessanten Lektionen. Natürlich kam auch die Verpflegung nicht zu kurz.

 

Wir haben wieder viel gelernt, aufgefrischt und freuen uns darauf das erlernte im Training umzusetzen.
 

Jahreshauptversammlung

 

Bei der diesjährigen Versammlung standen Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

 

Die Berichte der Vorstände und Übungsleiter zeichneten ein deutliches Bild von den Aktivitäten unseres Vereins. Zahlreiche Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt und unzählige Arbeitsstunden wurden von unseren Vereinsmitgliedern geleistet. Ein besonderer Dank an unsere Trainer, die das ganze Jahr unermüdlich für uns im Einsatz sind.

 

Die neue Vorstandschaft wurde geschlossen und einstimmig gewählt und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.

 

 

Die neugewählte Vorstandschaft

(v.l.n.r.: Tanja Weber- Beisitz, Maike Kulig - Kasse, Jan Langhammer - 2. Vorstand, Marcus Kulig - 1. Vorstand, Carmen Stenger - Schriftführerin, Sabine Ringhandt - Trainerwartin, Daniel Stemmer - Beisitz, Anja Weber - Beisitz, Anke Schneider - Beisitz)

 

 

25.02.2024

10.03.2024

Hundemesse Offenburg

 

Seit über 10 Jahren organisiert unser Verein auf dem Außengelände der Messe Offenburg eine Hundesport-Vorführung, im Rahmen der Ortenau-Schau des VDH-BW.

 

In diesem Jahr ergaben sich leider im Vorfeld einige Schwierigkeiten. Erst bekamen wir nur sehr kurzfristig die Zusage für unsere Teilnahme, so dass wir nicht, wie üblich im Vorfeld, die Werbetrommel rühren konnten. Vor Ort mussten wir dann feststellen, dass die Freifläche von der Messe mit Kiesboden aufgefüllt worden ist. Leider ist der Boden somit für Hundesport ungeeignet. Als Ersatz konnten wir eine kleine Grünfläche neben der "Windhund-Spielwiese" nutzen.

 

Die Ausweichfläche bietet für Flyball und Hoopers zwar ideale Bodenverhältnisse, ist aber etwas beengt und leider stehen wir dort abseits der Laufwege für die Messebesucher. Nichtsdestotrotz haben wir das Beste aus den gegeben Umständen gemacht.

 

Von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr zeigten wir wechselnde Vorführungen in Hoopers-Agility, Rally Obedience und natürlich Flyball.

 

Unser Cool Runnings Flyball-Team wurde hierbei wieder durch das Minion's Fly Flyball-Team, aus dem elsässichen Village-Neuf unterstützt. Beginnend bei den Anfängerhunden, über die Fortgeschrittenen, bis hin zu unseren Turnierhunden, konnten alle Zwei- und Vierbeiner einige ordentliche Trainingsläufe mit unserer Zeitmessanlage absolvieren. Sobald es am Start laut wurde, fanden sich auch einige Zuschauer an unseren Absperrzäunen ein.

 

Im Hoopers-Agility zeigte unsere Beginnergruppe, auf einem kleinen aber feinen Parcours, dass unser neuestes Vereinssport-Angebot bereits erste Früchte trägt. Auch hier begeisterten wir mit ein paar schönen Läufen unsere Zuschauer.

 

Begleithundeprüfung (BH)

 

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige engagierte Hundeführer und Hundeführerinnen an die Begleithundeprüfung gewagt.

 

Bei gutem Wetter wurden die Starter im Theorie-, dem schematischen Platz- sowie dem praktischen Ortsteil geprüft. Vor allem die Alltagssituationen, für die die Gruppe gemeinschaftlich ins Dorf lief, wurden mit Bravour bewältigt. Das Training hat sich ausgezahlt und wir dürfen 6 Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren.

 

Annekatrin Beck mit Zoumani

Anne-Katrin Biskup mit Ylvi

Carmen Stenger mit Skadi

Daniela Biehler mit Leni

Daniel Stemmer mit Ascha

Sven Müller mit Hanni

 

 

 

 

Bachputz- Aktion 2024

 

Bei der diesjährigen Bachputz- und Wanderwegsinstandssetzung unserer Vereinsheimat Ebersweier, waren wir wieder mit von der Partie.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren durften unsere Vereinsmitglieder einen Wegeabschnitt entlang des Durbachs, beim Stadion des SC Durbachtal, instandsetzen. Ganze drei Anhängerladungen, unzählige Schaufeln und viel "Gestampfe" später, konnte sich das Ergebnis wieder sehen lassen.

 

Danke an die fleißigen Helfer für euren Einsatz.

 

 

 

 

Innerhalb eines großen Rally Obedience Parcours, zeigten unsere Vereinsstarter ihr Schilderwissen und nutzten die Gelegenheit für ein paar schöne Übungsstunden unter Ablenkung. Wir freuten uns zudem über einige Besucher, die die Gelegenheit nutzten, um unter Anleitung unserer Übungsleiter in den RO Sport reinzuschnuppern.

 

Zum Abschluss ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Weiler Mühle in Ebersweier ausklingen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

23.03.2024

17.03.2024