Aktuelle Vereinsnachrichten

Rally Obedience

 

Auf dem Rally Obedience Tunier der Hundefreunde Eichstetten e.V. gingen drei Starter für unseren Verein in den Parcours. Sie haben den VdH Durbachtal großartig vertreten und erreichten folgende Platzierungen:

 

 

 

Angelika Singler mit Yaiza zu einem vorzüglichen 2. Platz

 

Claudia Dietz mit Aika zu einem sehr guten 5. Platz

 

Sandra Bagorda mit Luky zu einem sehr guten 8. Platz.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!

 

 

03.04.2022

09.04.2022

Tag der offenen Tür

 

Am Sonntag, 3. April, veranstalteten wir auf unserem Platz einen Tag der offenen Tür. Ab 11 Uhr gab es für die Besucher ein breites Angebot zu bestaunen. 

 

Über den Tag verteilt zeigten die Aktiven mit ihren Fellnasen unterschiedliche Trainingseinheiten aus den Bereichen Rally Obedience, Hoopers Agility, Flyball und Longieren. Eine interessante Mischung, die die vielfältigen Beziehungen zwischen Mensch und Tier zum Ausdruck bringt. Sowohl Anfänger als auch gut trainierte Teams präsentieren ihr Können.

 

Zudem gab es eine Tombola und einen Oster-Verkaufsstand, mit denen die Anschaffung eines neuen Aufsitzrasenmähers unterstützt wurde. Für das leibliche Wohl wurde natürlich bestens gesorgt.

 

 

Im Interview mit dem Offenburger Tageblatt, berichtete Pressewart Jan Langhammer über die geplante Veranstaltung und informierte über den Verein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(v.l.n.r. Aika, Luky, Yaiza)

28.04.2022

Spendenaktionen für die Platzpflege

 

Es ist geschafft!

 

Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Vereinsmitglieder, und vielen großzügigen Spenden, kann unser Platz nun wieder richtig gepflegt werden.

 

Nachdem unser alter Aufsitzrasenmäher vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte, bestand dringender Handlungsbedarf. Die Pflege unseres 5500 Quadratmeter großen Hundeplatzes, sowie des Vor- und Parkplatzes, sind mit einem einfachen Rasenmäher nicht zu bewältigen.

 

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Frank, der mehr als einmal mit seinem eigenen Rasenmäher anrückte, um den Rasen vor absolutem Wildwuchs zu bewahren!

 

Der VDH Durbachtal freut sich über einen neuen Aufsitzrasenmäher, sowie eine Motorsense und sagt vielen herzlichen Dank!

 

 

22.05.2022

Großer Erfolg beim Rally Obedience

 

Beim Rally Obedience Turnier des Vdh Gengenbach sind acht Mensch-Hund-Teams unseres Vereins erfolgreich an den Start gegangen. Für drei der Starter war es ihr erstes Turnier.

 

Regina mit Basco zu 77 Punkten
Sabine mit Ayumi zu 78 Punkten
Kerstin mit Mogli zu 88 Punkten
Sabine mit Blümchen zu 89 Punkten
Sandra mit Luky zu 95 Punkten
Tanja mit Coco zu 98 Punkten
 

Und besonders stolz sind wir auf Anne-Katrin und Jack, die mit 100 Punkten und nur Bruchteilen von Sekunden Unterschied, Vizemeister bei den Beginnern der Kreisklasse 13 wurden.

(v.l.n.r.:Kerstin it Mogli, Tanja mit Coco, Sandra mit Luky, Anne mit Jack, Angelika mit Yaiza, Claudia mit Blümchen, Sabine mit Ayumi)

(Anne mit Jack)

17.07.2022

33. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Offenburg

 

Am Sonntag, den 17. Juli hat der VdH Durbachtal auf der 33. internationalen Rassehundeausstellung sein Trainingsangebot vorgestellt. Neben einer Flyballvorführung wurden dieses Jahr auch erstmals Rally Obedience und Hoopers gezeigt.

 

Hoopers ist unser neuestes Trainingangebot und besteht vor allem aus Distanzarbeit. Ein perfekter Mix aus Kopf- und Körperlicher Auslastung für Fellnase und Zweibeiner.

 

Beim Rally O wurde ein Beginner Parcours aufgebaut, und von unseren engagierten Trainingsteilnehmern- und Turnierstartern vorgeführt. Einige Zuschauer wagten sich dann auch mit ihren Besucherhunden an die Schilder.

 

Beim Flyball wurde das Team der Cool Runnings von unseren französischen Freunden den Minion’s Fly - Flyball Team unterstützt. So konnten wir neben dem Anfängertraining auch ein paar Rennen für die Zuschauer präsentieren. Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse und des heißen Wetters war es ein erfolgreicher Tag, der nach dem Abbau gemütlich, beim gemeinsamen Grillen, beendet wurde.

14.07. - 17.07.2022

Flyball-Europameisterschaft 2022 

 

Am Wochenende waren zwei Mitglieder aus unserem Flyballteam auf der EFC 2022 im 575 km entfernten Ort "Blšany" in Tschechien, um dort gemeinsam mit den Teams von Flyball Oberfranken teilzunehmen.

 

Und was sollen wir sagen, Carmen und Skadi lieferten bei den Flyball Youngsters beeindruckende Läufe ab. Als Anfängerhund den ersten richtigenTurnierstart auf einer EFC abzuliefern, ist schon eine gigantische Leistung.

 

Als Höhepunkt des Wochenendes durften sich Jan und Jiro über einen Europameister Titel in der 11. Division freuen. Gemeinsam mit den Flyball Freaks, die sich diesen Erfolg mit ihrer beeindruckenden Teamleistung mehr als verdient haben, lief Jiro wie ein Uhrwerk.

Wir gratulieren Herzlich zum zweiten Europameister Titel.

Jan mit dem Team Flyball Oberfranken

Jiro mit dem MeisterPokal

06.08. - 07.08.2022

Deutscher Flyball Cup 2022 

 

Am Wochenende fand im 400 km entfernten Emtmannsberg die DFC 2022 statt.

 

Obwohl wir leider nicht mit unserem Team starten konnten, waren wir in gleich zwei Mannschaften mit am Start.

 

Domi ist mit Smokey bei den The Hobbits Flyballteams am Start gewesen und hat nach seiner langen Verletzungpause gezeigt was er drauf hat. Wir freuen uns riesig über seine neue persönliche Bestzeit von 4,04 s.

 

Sabine und Saskia haben mit unserer superteckel Blume a.k.a. Blümchen die Letz Fetz & Letz Rock Oberbayern unterstützt. Und die kleine Rakete lief mit Sabine wie ein Uhrwerk.

Wir gratulieren herzlich zum Deutschen Flyball-(Cup) Meister in Division 4 und sind mega stolz auf euch.

 

Beim nächsten Mal sind wir aber dann hoffentlich wieder mit unserer eigenen Mannschaft an Start

Dorffest Nußbach 

 

Am vergangenen Sonntag durften wir unseren geliebten Flyballsport mal wieder bei einer Gelegenheit vorstellen, die man eher selten erlebt.

 

Das Festkomitee des Dorffest Nußbach hatte uns eingeladen, ihm Rahmen ihres Events eine Flyballvorführung zu präsentieren. Bei bestem Sonnenscheinwetter, auf dem perfekt gepflegten Sportrasen des SV Nußbach, durften unsere Fellnasen und Zweibeiner zeigen was sie können.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns unterstützt und angefeuert haben. Auch ein großes Dankeschön an Matthias Drescher von HITRADIO OHR - einfach näher dran!, der mit seiner Moderation für die ideale Begleitung als Kommentator sorgte.

03.12.2022

Hunderennen 

 

Am 25. September fand unser 3. Hunderennen statt.

 

Es gingen 42 Hunde an den Start. Unter den Startern waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Freunde aus Frankreich (Minions Flyballteam), sowie auch Gäste, die durch Facebook oder unseren Flyer aufmerksam wurden.

 

Der schnellste Hund des Tages schaffte die 50 m Strecke in 3,86 sec und die flotteste Fellnase unseres Vereins war Mogli mit einer Zeit von 4,4 sec - Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Dank an Tanja für die schönen Bilder 

Facebook Tanja - Bilder Hunderennen

 

22.08.2022

18.09.2022

Begleithundeprüfung

 

Am vergangenen Sonntag fand auf unserem Hundeplatz eine Begleithundeprüfung mit Team-Test statt.

 

Über den Verlauf des Jahres war die Gruppe zwar ein wenig "geschrumpft", aber mit natürlichen, außergewöhnlichen und/oder privaten Vorkommnissen muss eben immer gerechnet werden.

 

Und so stellten sich am Sonntag Morgen vier Mensch-Hund Teams der Begleithundeprüfung und zwei Mensch-Hund Teams dem Team-Test. Es war nicht alles perfekt, aber man muss ja immer Raum für Verbesserung lassen vielen Dank an alle Helfer für euren Einsatz

 

Wir gratulieren Sabine mit Blümchen und Sandra mit Pebbles zum bestandenen Team-Test und wir gratulieren Jan mit Jiro, Angelika mit Francis, Chrissi mit Theo und Lina mit Balou zur bestandenen Begleithundeprüfung

 

25.09.2022

02.10.2022

Ridgeback Welpentreffen 

 

Nach einem Akita -Teffen im letzten Jahr, hatten wir dieses Mal ein Ridgeback Welpentreffen bei uns auf dem Platz ermöglicht.

Vom schlechten Wetter ließ sich keiner abschrecken, es kamen 29 Zucht- Nachkommen zusammen.

In den Regenpausen konnten die Welpen zeigen, wie gut und schnell sie den Geschicklichkeits Parkour absolvieren können.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung und wir freuen uns über die Zusage für den Mai nächsten Jahres.

 

15.10. - 16.10.2022

Neue Anwärter aus unserem Verein

 

Am Samstag 15.10.2022 fand beim Hundesportverein Harthausen eine Schulung für Linienrichter statt. Es nahmen 4 Mitglider aus dem Verein / Cool Runnings an dieser Schulung teil und haben diese auch erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwünschen an Maike, Domi, Daniel und Marcus zum Linienrichter Anwärter.

 

Am Sonntag haben unsere Trainer Saskia und Jan erfolgreich ihre Prüfung zum Flyball Hauptrichter Anwärter in Theorie und im Praktischenteil abgeschlossen.

Ein ganz herzlichen Glückwunsch!  

 

Wir freuen uns sehr das unser Team soviele neue Anwärter einbringt. 

 

Euch allen viel Erfolg in der Neuen Saison 2023

 

31.10.2022

Halloween Nachtübung

 

Am 31. Oktober fand wieder unsere Halloween Nachtübung statt.

 

Bei knapp 60 Teilnehmern musste der ein oder andere zwar ein wenig warten, aber zum Zeitvertreib gab es einen Lern- und Spassparcour auf dem Platz

Auf unserem mir Fackeln ausgeleuchteten Rundweg gab es dann für alle Zwei- und Vierbeiner verschiedene Stationen zum Spass haben und gruseln.

 

Im Anschluss fanden alle Platz an einem der großen Lagerfeuer, um bei Waldspeck, Stockbrot und Grillwürsten den Abend ausklingen zu lassen. Neben leckeren Desserts und Glühwein, gab es natürlich auch allerlei Durstlöscher.

 

Danke an alle Teilnehmer und natürlich unsere fleißigen Helfer.

 

Adventshock

 

Am 03. Dezember fand nach einer Corona Pause wiederein Adventshock im Vereinsheim statt.

 

Es gab ein reichhaltiges und leckeres Büfett da jeder es etwas anderes mitgebracht hat.

 

24.12.2022

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.