Vereinsnachrichten 2023

01.02.2023

Veranstaltungen 2023

 

Ein Neues Jahr voller Termine und Turniere hat begonnen.
 
Für das Jahr 2023 haben wir einige Veranstaltungen auf dem Plan und freuen uns darauf sie mit euch gemeinsam zu verwirklichen. Ihr findet alle Termine, Arbeitseinsätze etc. jederzeit auf der Homepage im Veranstaltungskalender.

 

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf unser erstes Rally Obedience Turnier auf unserem Platz. Für den besseren Überblick bekommt ihr hier eine Auflistung der geplanten Veranstaltungen:

 

 

 

12. März - 34. int. Rassehundeausstellung in OG

Präsentation unseres Trainingsangebotes

 

19. März - BH und TT

Begleithundeprüfung und Team-Test

 

25. März - Jahreshauptversammlung

Generalversammlung im Vereinsheim, Beginn um 17.00 Uhr

 

07. Mai - RO Turnier

Das erste Rally Obedience Turnier beim VdH Durbachtal

 

29. Mai - Deutscher Mühlentag

Wir bewirten den Tag der offenen Tür an der Öhlmühle Walz

 

08.-09. Juli - Flyballturnier Durbachtal

Unser 15. internationales Flyballturnier mit Feierabendhock

 

24. September - Hunderennen

Die vierte Auflage unseres Hunderennens für Jederman

 

15. Oktober - swhv Flyball-Cup

swhv Flyball Verbandsmeisterschaft auf unserem Platz

12.02.2023

Rally Obedience Seminar

 

Unsere Rally O Trainingsgruppe organisierte am vergangenen Sonntag ein Seminar mit Daniela Novak (swhv WR RO) von den Lussheimer Hundefreunden e.V.. Bei bestem sonnenschein Wetter übten alle Teilnehmer fleißig in Parcouren mit verschiedenen Leitungsklassen.

 

Das besondere an Rally Obedience ist, dass die Zwei- und Vierbeiner aller Altersklassen eine abwechslungsreiche und fordernde Beschäftigung finden. Unsere Aika, die von Trainerin Claudia geführt wird, ist mit ihren über 15 Jahren quasi die Alterspräsidentin unseres Durbachtal RO Rudel. Aber auch die schwierigen Schilder bewältigen Jung- und Alt, nach dem lehreichen und schönen Seminar, mit Leichtigkeit.

 

Vielen lieben Dank an Daniela für das schöne Seminar. Wir sind freuen uns auf die Turniersaison 2023.

23.02.2023

Unser Hundeplatz als Klassenzimmer

 

Im Rahmen einer Unterrichtsstunde in tiergestützter Pädagogik, durften wir den angehenden Jugend- und Heimerzieher der Pegasus Fachschule für Sozialberufe, unser Freiluftklassen-zimmer zur Verfügung stellen.

 

Unter Anleitung ihrer Dozentin Angela Wellach, durften die Schülerinnen und Schüler einen Parcours für die Arbeit mit Hunden, konzipieren und aufbauen.

 

Angela Wellach ist in unserem Verein als Trainerin für die Welpen- und Junghundegruppen tätig, außerdem überließ sie den Schützlingen ihre Labradorhündinnen Nala und Joy zum Testen- und Bewältigen des Parcours. Unterstützt wurde sie dabei durch unsere Trainerwartin Sabine Ringhandt mit Akita-Hündin Ayumi, sowie Coolie-Rüde Marlu.

 

Nach einer kurzen Besprechung ging es, unter Verwendung vielfätiger Trainingsutensilien aus allen Bereichen des VdH Durbachtal, gemeinsam an die Bestückung des Parcours. Die beiden Trainerinnen hielten sich dabei im Hintergund.

 

Im Anschluss wurde die erstellte Hindernisbahn erst einmal von den Schülern und Schülerinnen auf zwei Beinen abgelaufen. Danach kamen die Fellnasen zum Einsatz. Für einige Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie gemeinsam mit einem Hund vor eine Herausforderung gestellt wurden.

 

Als einige wenige Startschwierigkeiten überwunden waren, konnten alle Teilnehmer die Aufgaben erfolgreich absolvieren. Für alle Fragen rund um das Thema Hunde, standen unsere beiden Trainerinnen gerne zur Verfügung. Schließlich war es eine ansprechende, aber auch anstrengende Unterrichtsstunde für Mensch- und Hund. Auf jeden Fall war es für die angehenden Jugend- und Heimerzieher der Pegasus Fachschule für Sozialberufe eine willkommene Abwechselung in ihrem Schulalltag.

 

Vielen Dank an unsere Trainerin Sabine mit Ayumi und Marlu, für die Unterstützung.

12.03.2023

34. Internationale Rassehunde-Ausstellung in Offenburg

 

Am Sonntag 12.03.2023 waren wir auf der Offenburger Hundemesse mit einem Infozelt und Hundefreunden aus unseren Hundesportarten. 

 

Das Wetter hat bis auf kleine ausnahmen mitgespielt  und so konnten wir im Außenbereich des Messegeländes unser Verein  präsentiert.  Wie schon im vergangenen Jahr haben wir Flyball, Hoopers und Rally Obedience vorgestellt.

 

Bei den Flyball-Vorführungen wurden wir von unseren Freunden, dem Team die Minion`s Fly unterstützt. Den ganzen Tag, wechselten sich die verschiedenen Sparten ab und zeigten die unterschiedliche Leistungsstände von Anfänger bis hin zu den Fortgeschrittene. Beim Rally Obedience konnte sich auch der ein oder andere Messebesucher, unter Anleitung unserer Übungsleiter, an die Schilder wagen.

 

Am Abend, als alles  wieder ordentlich aufgeräumt war, ließen wir den Tag bei frischen Flammkuchen ausklingen. 

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer

19.03.2023

Der vergangene Sonntag bestand für unseren Verein gleich aus mehreren hundesportlichen Herausforderungen.

 

Bei schönem Wetter fand auf unserem Hundeplatz eine Team Test- und Begleithundeprüfung statt. Wir gratulieren Gabriele mit Filou, Michael mit Milow und Jan-Peter mit Alya herzlich zum bestandenen Team Test. Und wir gratulieren Jan-Peter mit Elly, Anke mit Pitu, Jana mit Lucy, Sarah mit Nala und Sandra mit Pebbles zur erfolgreich absolvierten Begleithundeprüfung. Glückwunsch an die Prüflinge und ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer. Dank euch konnte die Prüfung ein Erfolg werden und alle beteiligten wurden mit leckeren Speisen verwöhnt.

 

Ebenfalls an diesem Wochenende waren ein paar unserer Übungsleiter aus den Bereichen Basis, Rally Obedience und Hoopers-Agility beim

HSV Mühlacker zu Gast, um ihre GAS Schulung (in der KG 06) abzuschließen. Da die drei als erfahrene Flyballer vor Ort waren, war auch eine kleine Flyball Vorführung geplant, die aufgrund des Wetters leider kurzfristig etwas reduziert stattfinden musste. Auf die Praxisteile folgte am Sonntag die Abschlussprüfung, die von allen drei mit Bravour gemeistert wurde. Wir gratulieren Angelika, Carmen und Maike herzlich zum bestandenen Grundausbilderschein.

 

Bedingt durch diese zwei Veranstaltungen, konnte unser Cool Runnings Flyball-Team leider nicht zum ersten Flyballturnier der Saison beim

HSV Harthausen antreten. Wir freuen uns aber sehr darüber, dass unsere beiden Flyball-Trainer Saskia und Jan ihr erstes Turnier als Hauptrichter Anwärter absolvieren durften. Ein herzliches Dankeschön an die Richterpaten und den HSV Harthausen, für diesen schönen und gelungenen Einstand.

07.05.2023

1. Rally Obedience Turnier

 

Mit großer Vorfreude hat das RO Team Ihr 1ten Heim-Turnier entgegenfiebert.

 

Am Samstag wurde der Platz gerichtet, Zelte aufgebaut und die einzelnen Parcoursbereiche abgesteckt. Im Anschluss ließen wir den Tag gemeinsam mit einigen Gästen beim gemütlichen Grillen ausklingen.

 

Am Sonntag morgen ab 7:00 Uhr wurde auf dem Platz für das leibliche wohl unserer Gäste gesorgt. Mit belegten Brötchen, Kuchen, kühlen Getränken und Kaffee konnte dann um 9:00 Uhr das Turnier mit den Senioren starten. Es folgten dann die Gruppen Beginner und die Klasse 1.

In der Mittagspause wurden wir durch Franz Huber mit leckeren, frisch zubereiteten Flammkuchen verwöhnt.

Nach der Mittagspause ginge es mit den Klassen 2 und 3 weiter.

 

Wir bedanken uns bei der Leistungsrichterin Daniela Novak von den Lussheimer Hundefreunde, die unser erstes Turnier souverän geleitet hat.

 

Gegen 15:00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Allen Teilnehmer: Herzlichen Glückwunsch.

 

Vielen Dank an das Orga Team für die Planung und natürlich an alle fleißigen Helfer die tatkräftig mit angepackt haben.

 

Ebenfalls einen großen Dank an Unsere Sponsoren:

Fressnapf

Zoo Bross

Tales + Tails

Feenkrümel

 

Es war ein schönes erstes RO Turnier.

20.-21.05.2023

75 Jahre swhv

 

Ein großes Stadion, 16 Hundesportarten und wir mittendrin Der Südwestdeutscher Hundesportverband - swhv e.V. hatte zu seinem 75. jährigen bestehen zur Jubiläums Challenge eingeladen.

 

Bereits am Samstag durften wir dort zusammen mit den The Hobbits Flyballteams und den Flaming 4 - Flyballteams, unseren schönen Teamsport präsentieren.

 

Für den VdH Durbachtal e.V. gingen zwei Mannschaften an den Start. Unser Cool Runnings Flyballteam und eine Cool Minions mixed Mannschaft mit der Unterstützung unserer lieben Freunde, den Minion’s Fly - Flyball Team.

 

Am Sonntag liefen wir dann ein Turnier zusammen mit den Hobbits und den Hobbits Wilddogs. Beide Teams lieferten sich schöne und spannende Rennen.

 

Am Ende belegten unsere Cool Runnings (Jack, Yaiza, Blümchen, Balu, Pitu, Smokey) den 3. Platz, mit einer super Tagesbestzeit von 18.28 Sekunden. Und die Cool Minions (Jiro, Skadi, Leader, Runya, Milka, Netja) den 1. Platz, mit einer sensationellen Tagesbestzeit von 17.06 Sekunden

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, aus allen Teams, für ihren Einsatz an diesem Wochenende. Wir hatten gemeinsam viel Spass, sowohl im Camp, als auch auf dem Platz

07.-09.07.2023

15. internationales Flyballturnier in Durbachtal

 

 

Zum fünfzehntern Mal durften wir einen Großteil von Flyballdeutschland bei uns auf dem Platz begrüßen. Bereits am Donnerstag begann der Wahnsinn mit der Anreise von ca. 50 Prozent unserer Camper.

 

Am Freitag hatten wir einen wunderbaren Abend mit dem Fanfarenzug Oberkirch, bei leckeren Flammkuchen und allerlei Getränken. Entgegen aller Erwartungen und nach einem stürmischen Morgen, konnten wir am Samstag bereits um 9.15 Uhr mit den Rennen starten. Aufgrund der heissen Wetterlage, wollten wir die Rennen möglichst am frühen Nachmittag beendet haben.

 

Nach einem entspannten freien und heißen Nachmittag, starteten wir gegen 19 Uhr mit unserer Kirschkern-Säckchen Spielvariante von "Cornhole". Hierbei siegten mit abgebrühter Genauigkeit die Nachwuchs Flyballer der Die Rasselbande und Die Rasselbande Rookies aus Weilburg.

 

Für uns als Team, hatten wir eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Obwohl wir nahezu alle in der Festorga aktiv waren, starteten wir mit 2 1/2 Teams in insgesamt drei Divisionen. Unsere Trainer Saskia und Jan richteten zusätzlich als Hauptrichteranwärter in den Divisionen 2 und 4 aber unser Team und unsere Fellnasen haben mal wieder gezeigt wozu sie im Stande sind Am noch viel heisseren Sonntag erreichten wir mit den Cool Runnings das Finale der 3. Division und unsere Cool Runnings N.G., standen mit der Unterstützung von zwei Minion’s Fly - Flyball Team Startern, im Finale der 4. Division. Zudem konnten drei unserer Anfängerhunde weitere Erfahrung in einem mixed Team, zusammen mit den lieben Boomerangs sammeln Einen herzlichen Glückwunsch an die Minions, die einen sensationellen neuen französischen Rekord, mit 16.93 Sekunden liefen.

Da die Temperaturen zum Mittag leider ein bedenkliches Niveau erreichten, entschieden alle 9 Hauptrichter, zusammen mit den Verantwortlichen Veranstaltern, einstimmig das Turnier vor den Finalläufen aufgrund von starker Hitze abzubrechen. Die Gesundheit unserer Hunde hat immer im Vordergrund zu stehen und somit kam das 15. Flyballturnier in Durbachtal zu einem verfrühten, aber absolut richtigem Ende.

 

Liebe Flyballteams, tausend Dank dass ihr immer dazu beitragt, unser Turnierwochenende zu einem unvergesslichen Fest mit Freunden zu machen!

Liebe Hundesportfreunde Durbachtal, danke für euren großartigen Einsatz bei allen erdenklichen Schichten unseres Turniers. Vom Aufbau über die Bewirtung bis hin zum Abbau, ohne euch und euren Einsatz wäre das alles nicht möglich.

24.09.2023

4. Jederhundrennen

 

Am 24. September veranstalteten wir zum vierten Mal unser beliebtes Jederhundrennen. Dank der fleißigen Helfer aus unserem Verein, erwartete die knapp 40 Starter ein super aufgeräumter Platz, ein 50m Parcour mit ausreichend An- und Auslauf, sowie leckere Speisen und Getränke.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, sowie alle Starter und Gäste.

 

In fast allen Startklassen gab es einige enge Entscheidungen. Wir hatten bei herrlich gutem Wetter eine Menge Spass. Gerne wieder im nächsten Jahr

 

Die Fotos in diesem Beitrag sind von @foto.grafie_nm (Instagram)

Weitere Bilder vom Turnier auf Facebook @coolrunnings.flyballteam

24.09.2023

swhv Verbandsmeisterschaft RO

 

Nach einer viel zu langen Abstinenz unserer Vereinssportler auf Verbandsmeisterschaften (ausgenommen Flyball), fuhr unsere Anne-Katrin mit Australian Shepherd Rüden Jack zur 2. SWHV Verbandsmeisterschaft im Rally Obedience beim HV Gäufelden-Flinke Pfoten.

 

Bei bestem Wetter gingen ab 9.00 Uhr in den verschiedenen Klassen, auf zwei Ringen, ca. 120 Mensch-Hund-Teams an den Start.

 

Für Anne und Jack begann ab 11.00 Uhr die aufregende Vorbereitungsphase in ihrer Startklasse 1. Der Lauf verlief trotz leichter Aufregung und ein wenig Ablenkung auf dem Gelände sehr gut.

 

Die beiden belegten einen ordentlichen 15. Platz mit der Wertung ,,SG’‘, und behaupteten sich super in einem Teilnehmerfeld mit 30 Startern aus dem gesamten SWHV Einzugsgebiet.

 

Gegen 16:30 Uhr endete die Veranstaltung mit dem finalen Einmarsch aller Starter-Teams zur Siegerehrung auf dem Turnierplatz.

 

Wir sind stolz auf unsere Anne-Katrin und Jack. Herzlichen Glückwunsch.

14. - 15.10.2023

swhv Verbandsmeisterschaft Flyball

 

Als Veranstalter der 2. swhv Flyball Verbandsmeisterschaft, dem swhv Flyball Cup 2023, durften wir zum zweiten Mal in diesem Jahr einige Flyballfreunde bei uns im Durbachtal begrüßen.

 

Am Samstag gingen 18 Mensch-Hunde-Teams im Single Wettbewerb, sowie 8 Zweierteams im Doublewettbewerb, an den Start. Das anfängliche Regenwetter wurde zu einem überwiegend sonnigen Wochenende, und den fallenden Temperaturen setzten wir kurzerhand Feuerschalen und Glühwein entgegen.

 

Sowohl im Single- als auch im Doublewettbewerb, triumphierten die Starter von HS Flotte Franken Dobenreuth e.V. aus Kreisgruppe 08. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Gaststarter aus dem benachbarten Elsass, das Flyballteam La Licorne, vom Club Canin de Saverne. Merci à tous

 

Am Sonntag gingen 7 Mannschaften an den Start, um den Verbandsmeister 2023 auszumachen.

Die swhv Flyball VM 2023 ging schließlich an The Hobbits Flyballteams von den Lussheimer Hundefreunden aus Kreisgruppe 04. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Platzierungen:

 

1. Platz - The Hobbits Flyballteams

2. Platz - Flaming 4 - Flyballteams

3. Platz - Cool Runnings - Flyball Team

4. Platz - Flaming 4 Hornets

5. Platz - Hobbits Wild Dogs

6. Platz - Cool Runnings n.G.

 

Außerhalb der swhv Wertung mit am Start, unsere Freunde vom CUCCF club canin de Village-Neuf, das Minion’s Fly - Flyball Team.

 

Vielen Dank an alle Helfer, Richter, Starter und Besucher für das schöne Wochenende mit euch jetzt beginnt das Training für die kommende Turniersaison 2024

31.10.2023

Nachtübung und ein Dankeschön

 

Seit einigen Jahren veranstalten wir nun schon eine Nachtübung mit anschließendem Waldspeck- und Stockbrot Essen am Vorabend zu Allerheiligen. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Stationen auf unserem mit Fackeln markierten Rundweg, bei denen es für Hund und Halter, außer um Halloween-Grusel, vor allem um lehrreiche Übungen ging.

 

In der Regel markiert die Nachtübung auch das Ende unseres Veranstaltungskalenders für das jeweilige Hundesportjahr. Diese Gelegenheit wollten wir mit der Vorstandschaft- und dem Trainerteam nutzen, um uns bei den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Einsätze bei unseren Vereinsveranstaltungen zu bedanken. Zu unserem traditionellen Abschluss der Übung, mit gemütlichem Beisammensein an den Feuerschalen, Glühwein, Waldspeck und Stockbrot, waren alle Mitglieder vom Verein eingeladen.

 

 

Auch in diesem Jahr war es wieder ein sehr schöner Abend. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr. 

24.12.2023